Loading...
Skip to main content

Das Regenbogen-Label

14. June 2023

HANDELSZEITUNG | Nr. 27 | 1. Juli 2021

Pünktlich zum 1. Juni ändern Firmen weltweit ihr Logo in Regenbogenfarben und läuten so den Pride-Month ein. Ein Monat, der Protest und Party in einem ist: Menschen aus der LGBTI-Community feiern ihre Vielfältigkeit und demonstrieren für Gleichberechtigung. Dass auch Unternehmen in dieser Zeit Farbe bekennen, ist erfreulich – allerdings haben die regenbogenfarbenen Logos für viele Menschen, die das gleiche Geschlecht lieben oder sich selbst anders definieren als die heterosexuelle Norm, auch einen bitteren Beigeschmack. Dann nämlich, wenn die Firmen sich jenseits solcher PR-Aktionen nicht für LGBTI-Menschen und gegen Diskriminierung einsetzen und sich ihre Unterstützung auf vier Wochen im Jahr beschränkt. Jetzt, am Ende des sogenannten Pride-Months, stellt sich daher die Frage: Wie können Firmen das Thema darüber hinaus auf die Agenda setzen?

Previous news

New board elected for the Swiss LGBTI Label

20 August 2025

At the extraordinary general assembly on 11 August 2025, the Swiss LGBTI Label association elected three new board members: Sandra Fritzsche (WyberNet), Raphael Hadad (Network) and Hansruedi Zellweger (Network). With... Read more

Swiss LGBTI Label Ceremony 2025

27 June 2025

On June 18, 2025, the Swiss LGBTI Label was awarded to 32 organizations and institutions during this year’s ceremony hosted at the headquarters of Swiss International Air Lines in Kloten.... Read more

Diversity & Inclusion in Turbulent Times

27 June 2025

On May 27, 2024, Swiss LGBTI Label hosted the event “Diversity & Inclusion in Turbulent Times” at Zürcher Kantonalbank (ZKB), bringing together researchers, business representatives, and inclusion advocates for a... Read more