Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für die Geschäftsleitung (65 %)
11. November 2025
Das Swiss LGBTI-Label steht für gelebte Vielfalt, Inklusion und Gleichstellung in Schweizer Unternehmen. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Partner*innen verleihen wir das drei Jahre gültige Swiss LGBTI-Label an Organisationen, die nachweislich ein offenes und respektvolles Arbeitsumfeld für LGBTI-Personen fördern.
Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit, die mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Leidenschaft für Diversity die operative Leitung des Swiss LGBTI-Labels übernimmt.
Ihre Aufgaben
- Administration, Finanzen & Vertragswesen: Gesamtverantwortung für sämtliche administrativen und gesellschaftsrechtlichen Aufgaben; Erstellung und Verwaltung von Verträgen und Vereinbarungen; Jahresfakturierung und Mahnwesen; Pflege der Finanzübersichten in Zusammenarbeit mit Treuhand und Buchhaltung.
- Eventmanagement & Labelvergabe: Planung, Organisation und Umsetzung der jährlichen Labelvergabe, Netzwerkanlässe und Fachveranstaltungen; Koordination von Partnerinnen, Lieferantinnen und Dienstleister*innen; Erstellung der begleitenden Kommunikationsmittel.
- CRM & Digitale Systeme: Pflege und Weiterentwicklung des CRM-Systems; Sicherstellung effizienter digitaler Abläufe und Automatisierungen in Kommunikation und Rechnungswesen – in enger Zusammenarbeit mit dem Customer Relationship Manager.
- Kommunikation, Medien & Gestaltung: Verantwortung für die externe Kommunikation auf Website und Social Media; Erstellung und Redaktion von Inhalten; Koordination von Medienanfragen; Sicherstellung einer konsistenten Corporate Identity.
- Repräsentation & Partnerschaften: Vertretung des Swiss LGBTI-Labels gegenüber Partnerorganisationen, Medien und Sponsoren; Pflege von Kooperationen; Teilnahme an Veranstaltungen zur Stärkung der nationalen Sichtbarkeit.
- Koordination, Vorstand & Gremienarbeit: Planung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen des Vorstands und der Gremien; Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Protokollen und Follow-ups; Jahresplanung aller internen Termine und Prozesse.
Ihr Profil
- Mehrjährige Erfahrung im Projekt-, Event- oder Kommunikationsmanagement
- Sehr hohe digitale Kompetenz (CMS-Webseiten, CRM-Systeme, Social-Media-Plattformen)
- Sicheres Auftreten, hohe Eigenständigkeit und Organisationsgeschick
- Erfahrung im Non-Profit- oder Verbandsumfeld von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Pflicht), Französischkenntnisse wünschenswert
- Affinität zu Themen rund um Diversity, Inclusion & LGBTI+
Wir bieten
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem gesellschaftlich relevanten Umfeld
- Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung
- Arbeiten in einem motivierten Team
- Vollständig im Home-Office möglich – mit hoher zeitlicher und örtlicher Flexibilität
- Arbeitsort: Schweiz (Bewerbende benötigen eine gültige Schweizer Arbeitsbewilligung)
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung direkt an Theres Bachofen, Co-Präsidentin, an die theres.bachofen@lgbti-label.ch E-Mail-Adresse senden.