Laden...
Zum Hauptinhalt springen

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für die Geschäftsleitung (65 %)

11. November 2025

Das Swiss LGBTI-Label steht für gelebte Vielfalt, Inklusion und Gleichstellung in Schweizer Unternehmen. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Partner*innen verleihen wir das drei Jahre gültige Swiss LGBTI-Label an Organisationen, die nachweislich ein offenes und respektvolles Arbeitsumfeld für LGBTI-Personen fördern.

Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit, die mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Leidenschaft für Diversity die operative Leitung des Swiss LGBTI-Labels übernimmt.

Ihre Aufgaben

  • Administration, Finanzen & Vertragswesen: Gesamtverantwortung für sämtliche administrativen und gesellschaftsrechtlichen Aufgaben; Erstellung und Verwaltung von Verträgen und Vereinbarungen; Jahresfakturierung und Mahnwesen; Pflege der Finanzübersichten in Zusammenarbeit mit Treuhand und Buchhaltung.
  • Eventmanagement & Labelvergabe: Planung, Organisation und Umsetzung der jährlichen Labelvergabe, Netzwerkanlässe und Fachveranstaltungen; Koordination von Partnerinnen, Lieferantinnen und Dienstleister*innen; Erstellung der begleitenden Kommunikationsmittel.
  • CRM & Digitale Systeme: Pflege und Weiterentwicklung des CRM-Systems; Sicherstellung effizienter digitaler Abläufe und Automatisierungen in Kommunikation und Rechnungswesen – in enger Zusammenarbeit mit dem Customer Relationship Manager.
  • Kommunikation, Medien & Gestaltung: Verantwortung für die externe Kommunikation auf Website und Social Media; Erstellung und Redaktion von Inhalten; Koordination von Medienanfragen; Sicherstellung einer konsistenten Corporate Identity.
  • Repräsentation & Partnerschaften: Vertretung des Swiss LGBTI-Labels gegenüber Partnerorganisationen, Medien und Sponsoren; Pflege von Kooperationen; Teilnahme an Veranstaltungen zur Stärkung der nationalen Sichtbarkeit.
  • Koordination, Vorstand & Gremienarbeit: Planung, Organisation und Nachbereitung von Sitzungen des Vorstands und der Gremien; Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Protokollen und Follow-ups; Jahresplanung aller internen Termine und Prozesse.

Ihr Profil

  • Mehrjährige Erfahrung im Projekt-, Event- oder Kommunikationsmanagement
  • Sehr hohe digitale Kompetenz (CMS-Webseiten, CRM-Systeme, Social-Media-Plattformen)
  • Sicheres Auftreten, hohe Eigenständigkeit und Organisationsgeschick
  • Erfahrung im Non-Profit- oder Verbandsumfeld von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Pflicht), Französischkenntnisse wünschenswert
  • Affinität zu Themen rund um Diversity, Inclusion & LGBTI+

Wir bieten

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem gesellschaftlich relevanten Umfeld
  • Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung
  • Arbeiten in einem motivierten Team
  • Vollständig im Home-Office möglich – mit hoher zeitlicher und örtlicher Flexibilität
  • Arbeitsort: Schweiz (Bewerbende benötigen eine gültige Schweizer Arbeitsbewilligung)

Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung direkt an Theres Bachofen, Co-Präsidentin, an die theres.bachofen@lgbti-label.ch E-Mail-Adresse senden.

Frühere Nachrichten

Swiss LGBTI-Label stärkt Co-Präsidium

7 November 2025

Nach der Wahl des neuen Vorstands im August 2025 wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 4. November 2025 das Co-Präsidium des Swiss LGBTI-Labels offiziell ergänzt: Frank Preuss wurde einstimmig als... Mehr lesen

Gemeinsam für mehr Inklusion: Swiss LGBTI-Label Community zu Gast bei BCG Zürich

6 November 2025

Einer der grossen Vorteile des Swiss LGBTI-Labels ist die Zugehörigkeit zu einer starken Community von Diversity-&-Inclusion- sowie HR-Fachleuten und Führungskräften, die sich regelmässig — live und online — austauschen, um... Mehr lesen

Neuer Vorstand für das Swiss LGBTI-Label gewählt

20 August 2025

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 11. August 2025 hat der Verein Swiss LGBTI-Label drei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Sandra Fritzsche (WyberNet), Raphael Hadad (Network) und Hansruedi Zellweger (Network). Mit dieser Wahl... Mehr lesen